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einführung von rosa maria plattner zu gabriele salzmann strich : farbe : raum gehalten am 27.09.2004 |
nora blick nicht zurück Auszug aus "zweite haut / zwischen" in Das Textstück bezieht sich auf Maria Lassnig, bei der Gabriele
Salzmann studiert hat. In einer gewissen Abstraktionswelt ist diese Farbigkeit selten. Gabriele Salzmann ist eine Malerin der Farbe. Ein dichter Farbton auf der Grundfläche einerseits. Wir geraten also von einer verdichteten Fläche Schweres korrespondiert mit scheinbar Flüchtigem. Aus der klaren Farbfläche heben sich plastische Formen hervor, wandern hinüber ins Malerische, ins Expressive, ins nicht Konkrete. In rhythmischer Reihung beherrschen die bewegten Zeichen die Fassade vor der Farbfläche. Die Zeichen neigen sich, sind uns zugeneigt oder abgeneigt - je nachdem. Bemerkenswert ihr Gewicht. Die Ordnung wird verlassen. Das Ergebnis: Die Formen verflüchtigen sich scheinbar. Gabriele Salzmann ordnet sich grundsätzlich nicht konkreten Gesetzmäßigkeiten unter (mit zwei Ausnahmen ), obwohl die Arbeiten über ein Konzept entstehen. Es gibt immer ein "dahinter", aber expressiv. "Gleichzeitig / ungleichzeitig" nennt Gabriele Salzmann diese
Serie. Die Einheit befindet sich in Bewegung. Eine scharfe Linie verbindet zwei Ebenen: Die Dualität wird in Bewegung gehalten. Diese horizontale Begrenzung. Sie kann auch - wie hier - eine vertikale sein. Sich erkennen, seine Begrenzung, aber auch seine Fähigkeiten,
die eigenen Grenzen hinauszuschieben.
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